Spielbericht vom 03.10.2021
6-Tore- Halbzeitführung aus der Hand gegeben

Ergebnis


24 : 22
SV G-W Wittenberg-Piest. II : HG 85 Köthen II 

Aufstellung


Tino Soutschek, Lucas Geyer; Ben Birkner 3, Florian Wittig 1, Christopher Einhaus, Valentin Seidel, Matej Konsel, Maurice Birkner 5, Hennri-Michael Max, Niklas Ponndorf, Joey Schimmelpfennig 5, Oscar Winter 6/2, Niklas Keller 2

Saison: 2023/24


Am vergangenen Sonntag verlor die 2.Männermannschaft ihr erstes Auswärtsspiel der Saison beim SV Grün-Weiß Wittenberg Piesteritz II mit 24:22.

Vor dem Spiel wusste man, dass dies kein einfacher Gegner sein wird und das Spiel eine kleine Standortbestimmung ist. Bis zur 7.Min konnten wir durch 3 Tore von Oscar Winter 3:2 in Führung gehen. In dieser Zeit zeichnete sich bereits ab, dass auf beiden Seiten eine robuste Abwehr steht. 5 Verwarnungen wurden in dieser frühen Anfangsphase verteilt. Die folgenden 13 Minuten konnte keine Mannschaft für sich nutzen. Auf beiden Seiten stand eine gute Abwehr, welche nur schwer zu durchbrechen war. Auf Seiten der Lutherstädter wurde in der 21.Min (6:7) die erste Grüne Karte gelegt. Diese Auszeit wurde allerdings sehr gut von uns genutzt. Das Trainergespann Schimmelpfennig/Schmidt wies auf kleine Fehler hin, welche es zu beseitigen galt. Die Gästeabwehr ließ den Wittenbergern bis zur Halbzeit kaum eine Chance durchzukommen. Auf unserer Seite nutzte man dies im schnellen Umschaltspiel. So konnte man sich bis zur Halbzeit mit 8:14 absetzten.

In der Halbzeit lag es an den Trainern, die Mannschaft auf die nächsten 30 Minuten vorzubereiten. Alle waren heiß und wollten die Führung unbedingt weiter ausbauen. Doch wie sagten unsere Trainer so schön? "Das Spiel beginnt wieder bei 0:0!" Bis zur 33.Min konnten wir uns dann 8:16 absetzten. Die 8-Toreführung sollte die höchste im Spiel bleiben. In den folgenden Minuten passierte auf beiden Seiten nicht viel. Noch konnten die Gäste abermals durch das schnelle Umschaltspiel profitieren, sich aber nicht weiter absetzten. So stand es in der 37.Min 9:17. Vier Minuten später wurde durch Oscar Winter der erste 7-Meter der Saison verworfen und kurz darauf folgte eine 2-Minuten-Strafe gegen Maurice Birkner. Was danach passierte ist kaum zu beschreiben! Innerhalb von vier Minuten reduzierten die Hausherren das Ergebnis auf 14:18, was zur Folge hatte, dass unser Trainergespann umgehend eine Auszeit nahm. Diese blieb allerdings erfolglos. In der 52.Min gingen die Lutherstädter 20:19 in Führung. Auf unsere Seite schlichen sich sowohl im Angriff als auch in der Abwehr zu viele Fehler ein, woran das lag, wissen wir selbst nicht. Vielleicht waren sich einige Akteure in unseren Reihen bei der 8-Tore Führung schon zu sicher? Der Kampfeswille blieb aber noch erhalten. In der 59.Min fiel der Anschlusstreffer durch einen verwandelten Strafwurf (23:22). Jedoch gelang es uns danach nicht, nochmal in Ballbesitz zu kommen. Die Wittenberger warfen das letzte Tor zum 24:22 Endstand. Jetzt heißt es, die Gründe für den Leistungseinbruch zu hinterfragen und festzulegen, was verbessert werden muss, um nächste Woche gegen die SG Kühnau II eine genauso starke Leistung wie in den ersten 40 Minuten gegen Wittenberg über die gesamte Distanz abzuliefern.

von J. Schimmelpfennig

Impressum | Datenschutz
Statistik
heute: 301
gesamt: 1646875
online: 13
HG 85 Köthen e.V.
Heinz-Fricke-Sporthalle
An der Rüsternbreite
06366 Köthen

Tel.: +49 3496 55 13 22
Fax: +49 3496 55 13 79
eMail: info@hgkoethen.de
Werde Mitglied der HG 85 Köthen!
© KOETHENONLINE 2003- 2024
Version 6.0 | Stand: 21.07.2019