Spielbericht vom 29.01.2022
2. Männer nach der 45. Minute überlegen

Ergebnis


32 : 39
SV Anhalt Bernburg : HG 85 Köthen II

Aufstellung


Tino Soutschek, Alrik Baudler, Lucas Geyer; Hannes-Michael Max, Lucas Kunze 9/3, Florian Wittig, Christopher Einhaus 8, Niklas Keller, Valentin Seidel, Maurice Birkner 2, Hennri-Michael Max 2, Joey Schimmelpfennig 4, Oscar Winter 8/1, Tim Gmirek 6/1

Saison: 2023/24


Am vergangenen Wochenende konnte die 2. Männermannschaft der HG 85 Köthen mit einem 32:39-Auswärtssieg beim SV Anhalt Bernburg II die nächsten zwei Punkte einfahren. Der Gastgeber eröffnete die Partie mit dem ersten Treffer des Spiels. Gleich zu Beginn zogen die Unparteiischen eine klare Linie durch, welche sich bis zum Schluss nicht mehr änderte. Auf beiden Seiten stand eine aggressive, aber faire Abwehrreihe. Nur die Torhüter auf beiden Seiten konnten noch nicht so ganz in das Spiel finden. In der 8.Minute glichen die Köthener durch Lucas Kunze zum 5:5 aus. Beide Mannschaften ließen zu diesem Zeitpunkt noch keinen deutlichen Vorteil in ihrer Spielweise erkennen, sodass die Köthener Führung auf sich warten ließ. Paul Seitmann traf in der 18.Min zum 12:10. Trainer Claus Luther schien trotzdem mit der Leistung seines Teams nicht zufrieden zu sein und entschied sich in der 19.Minute zur ersten Auszeit, um die Mängel abzustellen. Doch gravierend waren seine Empfehlungen nicht, denn nach wie vor verlief das Spiel weiterhin ausgeglichen. Die Gästebank bekam in der 20.Minute die Gelbe Karte. Grund dafür war die Anzweiflung mehrerer Entscheidungen der Unparteiischen. In der 26.Minute traf Oscar Winter zum 19:19. Zwei Minuten später bekam Paul Streitmann aufgrund eines Fouls seine bereits zweite Zeitstrafe. Da er sich über diese beschwerte, zeigten ihm die Schiedsrichter erneut die erhobenen zwei Finger, die die Disqualifikation zur Folge hatten. Die doppelte Überzahl konnten die Bachstädter gut nutzen. So erzielte Joey Schimmelpfennig in den letzten Sekunden der ersten Halbzeit den ersten Führungstreffer für die Köthener zum 20:21-Halbzeitstand.

In der Halbzeit wurden die Defizite in der Abwehr angesprochen. Mit ganz wenigen Fehlwürfen im Angriff gab es fast gar nichts zu bemängeln.

Zu Beginn der zweiten Hälfte hatten die Gäste etwas Mühe, wieder ihren Spielrhythmus zu finden. Vor allem offenbarten sich in der Abwehr noch einige Abstimmungsprobleme. Die Folge, der Gastgeber ging in der 36.Minute erneut mit zwei Toren (25:23) in Führung. Doch danach wusste sich unser Torhüter Tino Soutschek zu steigern. Dazu kam, dass die Abwehr durch das Trainerduo Mario Schimmelpfennig / Torsten Schmidt, wie sich im Verlaufe des Spiels herausstellte, erfolgreich umgestellt wurde. Überzahlsituationen wurden zu unserem Vorteil ausgenutzt. In der 48.Minute erzielte Lucas Kunze das 28:32. Ein beruhigendes 4-Tore-Polster war geschaffen. Joey Schimmelpfennig vergrößerte den Abstand auf 5 Tore (29:34). Die darauffolgende zweite Auszeit der Saalestädter (52.) änderte bis zum Schlusspfiff am Kräfteverhältnis nichts. Unsere Trainer appellierten daran, das Spiel so fortzusetzten, wie wir es in den letzten Minuten gezeigt hatten, mit Erfolg. Trotz einer zweiminütigen Personalreduzierung in den Reihen der Köthener konnten sie sich bis zum Spielende mit 7 Toren (32:39) absetzten. Die ganze Mannschaft bedankt sich bei den zahlreich mitgereisten Fans für diese tolle Unterstützung.

von J. Schimmelpfennig

Impressum | Datenschutz
Statistik
heute: 455
gesamt: 1666436
online: 3
HG 85 Köthen e.V.
Heinz-Fricke-Sporthalle
An der Rüsternbreite
06366 Köthen

Tel.: +49 3496 55 13 22
Fax: +49 3496 55 13 79
eMail: info@hgkoethen.de
Werde Mitglied der HG 85 Köthen!
© KOETHENONLINE 2003- 2024
Version 6.0 | Stand: 21.07.2019