Spielbericht vom 12.03.2022
2. Männer punktet auswärts!

Ergebnis


27 : 30
BSV : HG 85 Köthen II 

Aufstellung


Tino Soutschek, Alrik Baudler, Hannes-Michael Max, Lucas Kunze 2, Florian Wittig 3, Christopher Einhaus 6, Niklas Keller 2, Valentin Seidel, Maurice Birkner 5, Hennri-Michael Max, Joey Schimmelpfennig´5, Tim Gmirek 7/2

Saison: 2023/24


Am vergangenen Samstag konnte die 2. Männermannschaft die nächsten zwei Punkte durch einen 27:30 Sieg beim BSV "Fichte" Erdeborn einfahren. Im Vorhinein war bereits klar, dass dies keine einfache Aufgabe werden würde. Bis auf die Niederlage am Vortag gegen die Reserve der Staßfurter waren die Erdeborner seit 2019 in eigener Halle ungeschlagen. Leicht personalgeschwächt reisten die Köthener zu diesem schweren Auswärtsspiel an.

Eröffnet wurde die Partie in der 3.Minute durch ein Tor von Michel Hammerschmidt. Bereits im nächsten Köthener Angriff sah er die erste Zwei-Minuten-Strafe der Partie. Durch Tore von Tim Gmirek und Maurice Birkner konnten die Gäste das erste Mal mit 1:2 (4.) in Führung gehen. Durch zwei Tore von Philipp Schatz wurde diese allerdings schnell wieder gelöscht. Doch auf der Seite der Köthener wurde jetzt ein richtiges Abwehrbollwerk aufgestellt. Durch schnelle Kontertore, welche aus der starken Abwehr resultierten, gingen die Gäste mit 3:7 (13.) in Führung. Was in den kommenden 13 Minuten passierte, kann man eigentlich gar nicht beschreiben. Durch viel zu viele technische Fehler, Fehlwürfe und Abstimmungsprobleme in der Abwehr ließ es der Führende zu, dass die Erdeborner durch einen 11:0-Lauf in der 26. Minute mit 14:7 in Führung gingen. Bereits beim sechsten Tor in Folge wurde durch unser Trainerduo Schimmelpfennig/Schmidt die erste Grüne Karte gelegt. Leider brachte diese nicht den gewünschten Erfolg. In den letzten vier Minuten der ersten Halbzeit konnte der Vorsprung noch auf 15:9 verkürzt werden. In der Halbzeit wurden alle Fehler durch die gesamte Mannschaft sachlich aufgearbeitet. Eine starke Kampfmoral war gefragt, um diesen Rückstand wieder aufzuholen.

Bereits in den ersten fünf Minuten der zweiten Halbzeit wurde sichtbar, dass dieses Unternehmen realisierbar war. In der 35. Minute stand es durch Treffer von Chris Einhaus und Joey Schimmelpfennig 18:15. Doch die 3-Tore-Führung der Erdebroner sollte noch eine Weile bleiben. In der 43. Minute erzielte Lucas Kunze das 21:19. So kämpften sich die Gäste peu a peu wieder heran, was Erdeborns Trainer Hammerschmidt zu einer Auszeit veranlasste. Parallel appellierten die Trainer der Köthener daran, weiterhin um jeden Ball zu kämpfen und die hundertprozentigen Chancen im Angriff zu verwerten. In der 45. Minute trat Lucas Kunze zum Siebenmeter an, den er allerdings nicht verwertete. Trotzdem konnte sich die HG 85 durch ihre kämpferische Moral durch Tore von Tim Gmirek, der auf der Linksaußen-Position agierte, und Joey Schimmelpfennig wieder herankämpfen. So stand es in der 52. Minute 24:23. Zu diesem Zeitpunkt zeigten sich bereits in den Reihen des Gastgebers konditionelle Defizite. Diese animierten den Gegner noch eine Schippe draufzulegen, um endlich wieder die Führung zu übernehmen. Die Abwehr der Köthener stabilisierte sich weiter und machte dem Gegner das Durchkommen schwer. Per Gegenstoß stand es durch Chris Einhaus 25:25 (53.). Doch Erdeborn gelang erneut die Führung (26:25). Diese veranlasste das Köthener Trainerduo zu einer Besprechung, um das Team auf die “Crunchtime” vorzubereiten. Im folgenden Angriff bekamen die Erdeborner eine Zwei-Minuten Zeitstrafe aufgrund eines Fouls. Maurice Birkner nutzte die Überzahl zum 26:26-Ausgleich. Die gute Abwehrleistung führte dazu, dass die Chance bestand, die Führung zu übernehmen. Michel Hammerschmidt blockierte einen freien Wurf von Joey Schimmelpfennig und kassierte dafür in der 53. Minute seine dritte Zwei-Minuten-Strafe. Da der Trainer der Erdeborner mit den Schiedsrichtern über diese Strafe diskutierte, sah er ebenfalls die zwei Finger. Den fälligen Strafwurf verwandelte Tim Gmirek zur Führung. Und weil sich jetzt eine 3:6-Situation ergab, war das die Chance, die Entscheidung herbeizuführen. Mit dem schnellen Umschaltspiel gelang das 27:28. Die Köthener ließen bis zum Schluss kein Gegentor mehr zu. Dieses Spiel gewannen die Gäste durch ihre Moral. Jeder gab bis zum Ende alles. Wir wünschen den verletzten Spielern auf Erdeborner Seite eine schnelle und gute Genesung.

von J. Schimmelpfennig

Impressum | Datenschutz
Statistik
heute: 408
gesamt: 1646982
online: 10
HG 85 Köthen e.V.
Heinz-Fricke-Sporthalle
An der Rüsternbreite
06366 Köthen

Tel.: +49 3496 55 13 22
Fax: +49 3496 55 13 79
eMail: info@hgkoethen.de
Werde Mitglied der HG 85 Köthen!
© KOETHENONLINE 2003- 2024
Version 6.0 | Stand: 21.07.2019