News vom 17.05.2025 (17:53 Uhr)
Saisonabschlussbericht der weiblichen Jugend E
Nachdem Gräfenhainichen am letzten Spieltag gegen Wolfen knapp gewonnen hatte, steht für die weibliche E- Jugend der HG 85 nun fest, dass sie in ihrem ersten Wettkampfjahr in der Anhalt - Liga von 9 Mannschaften den 3. Platz erkämpft hat. Sie war auch die Mannschaft, die dem Spitzenreiter aus Kühnau die einzige Niederlage zufügen konnte und dabei bewies, welches Potential noch in den Mädchen steckt.

Als am 6. August 2024 das erste Training mit 16 Mädchen unter der Regie von Christine Neumann und Stefan Kutschbach stattfand, konnte keiner dieses Ergebnis vorausahnen. Das erste Spiel wurde erst am 19.10.2024 gegen die HSG 2000 Wolfen ausgetragen, so dass fast 2 Monate Zeit war, die Mannschaft auf ihre erste Begegnung vorzubereiten. Mit einem Unentschieden wurde die Saison eröffnet und im nächsten Spiel gegen Kühnau gab es die erste Niederlage.

Danach setzte eine Erfolgswelle ein, die im März 2025 nur Gräfenhainichen wieder stoppen konnte. Dabei wurden in den 16 Spielen insgesamt 21 Spielerinnen eingesetzt. Heute sind es 24 Mädchen der Jahrgänge 2014 und 2015, die jedes Training sehr fleißig und mit viel Freude nutzen, um ihre handballerischen Fertigkeiten zu verbessern. In den Übungsstunden steht das allgemeine und vielseitige Training im Mittelpunkt. Kleine Spiele und das Geräteturnen erfreuen sich großer Beliebtheit und einmal in der Woche geht es um die Grundfertigkeiten im Handball, wie Fangen, Passen, Werfen, Finten und Prellen. Weil alle Mädchen bei den Übungen sehr diszipliniert und eifrig sind, konnten sie sich auch so schnell zu einer Spitzenmannschaft in ihrer Altersklasse entwickeln.

Für die zukünftige Saison wird die Mannschaft weiter zusammen trainieren, aber in getrennten Altersklassen spielen. Es werden zwei Teams gebildet, von denen das eine in der E-Jugend und das andere in der D-Jugend starten wird. Beide Trainer sind weiter auf der Suche nach talentierten Spielerinnen und werden die Sommermonate nutzen, um Turniere zu besuchen, das Sportabzeichen abzulegen und einen würdigen Saisonabschluss zu organisieren. An dieser Stelle wollen die Übungsleiter Christine und Stefan dem unvergleichlichen Elternteam mal ausdrücklich DANKE (!) sagen, denn ohne ihr Engagement beim Training, bei den Wettkampffahrten und die immer faire Unterstützung als Zuschauer bei den Heim- und Auswärtsspielen, wäre diese Entwicklung und dieses Ergebnis nicht möglich gewesen.

Ein weiteres Dankeschön geht vor allem auch an die Firma Transportbeton ABEL GmbH & Co., welcher als Sponsor für die schicken Trikots und Trainingsanzüge gesorgt hat.

Stefan Kutschbach

Christine Neumann

von: drh
Impressum | Datenschutz
Statistik
heute: 836
gesamt: 1991350
online: 24
HG 85 Köthen e.V.
Heinz-Fricke-Sporthalle
An der Rüsternbreite
06366 Köthen

Tel.: +49 3496 55 13 22
Fax: +49 3496 55 13 79
eMail: info@hgkoethen.de
Werde Mitglied der HG 85 Köthen!
© KOETHENONLINE 2003- 2025
Version 6.0 | Stand: 21.07.2019